Diese Internetseite benötigt Java-Script. Bitte aktivieren Sie im Browser die Java-Script Unterstützung.

Detailansicht

Erstellt am: 19.10.2023



Update.

Zizu ist zur Katzenzuflucht Köln umgezogen und sucht nun von dort aus ein neues Zuhause.

Zizu (ca. 2011) führte noch bis vor kurzer Zeit ein entbehrungsreiches Leben auf den Straßen Sofias. Bis nun endlich eine unserer bulgarischen Tierschutzkolleginnen auf Zizu aufmerksam gemacht wurde.

Das Schicksal der hübschen Glückskatze ist nur eins von vielen Straßenkatzen, die auf Bulgariens Straßen ein trauriges Dasein fristen müssen. Über zwei Jahre lebte Zizu vor einem Zoogeschäft und in dem angrenzenden Parkhaus. Wie oft sie schon Kitten in dem Parkhaus geboren hat weiß niemand. Auch weiß niemand, was mit ihnen geschehen ist. Wurden sie gerettet oder vielleicht getötet? Schlagen sie sich nun alleine durch ihr Streunerleben?

Ein Video von Zizu:






Das Foto, welches Zizu vor dem Zooladen zeigt, macht wieder einmal die Ironie der Welt deutlich, in der die bulgarischen Tierschützer tätig sind. Traurig und hungrig blickt Zizu durch die Scheibe des Geschäftes, hinter der Scheibe jede Menge Futter. Doch niemand der Mitarbeiter hat Mitleid und gewährt ihr Einlass oder stellt ihr wenigstens mal ein Schälchen Futter vor die Tür. Und obwohl es auf den Straßen in und um Sofia wirklich mehr als genug Katzen gibt, werden in diesem Zooladen immer noch mehr Katzen verkauft. Zizu kann sie durch die Scheibe sehen, gut genährte und gepflegte Kätzchen, eine schmutzige, dürre Zizu davor. Doch neidisch muss sie auf die Kätzchen sicher auch nicht sein. Bestimmt, manchmal erwartet diese ein liebevolles Zuhause, oftmals werden sie aber übereilt gekauft werden und haben dann eine ungewisse Zukunft. Sie sind die Zizus von morgen.

Natürlich hatte die Tierschützerin vor Ort Mitleid und obwohl derzeit eigentlich alle Pflegestellenkapazitäten mit den Kitten erschöpft sind, konnte sich Zizu einen der begehrten Plätze sichern. Mehr als zwei Jahre auf der Straße leben zu müssen ist nun genug für die hübsche Katzendame. Zunächst aber ging es in die Tierklink, wo Zizu medizinisch erst versorgt, gechipt, kastriert und FIV/FeLV getestet wurde. Impfungen stehen noch aus. Die Kastration hat sie ganz tapfer überstanden, leider war der FIV Test positiv, dies wurde auch durch eine Laboruntersuchung bestätigt.

Auf der Pflegestelle angekommen, zeigte Zizu auf erstaunliche Art und Weise, wie schnell sie scheinbar ihr entbehrungsreiches Straßenleben vergessen kann. Sie hat gleich Bällchen und Fellmäuse als ihre Lieblingsspielzeuge entdeckt.





Auch ist sie sehr menschenbezogen, liebt es gestreichelt zu werden und belohnt einen dafür mit einem ausgiebigen Schnurrkonzert.





Da Zizu FIV positiv ist, konnte bis jetzt nur durch eine Tür getestet werden, wie ihr Sozialverhalten im Umgang mit anderen Katzen ist. Da zeigt sie sich im Moment noch zurückhaltend und verstört, aber nicht aggressiv. Die Pflegestelle glaubt daher, dass sie nach einer Eingewöhnungszeit durchaus mit anderen Katzen verträglich ist. Sodass es schön wäre, wenn im neuen Zuhause bereits ein/e ebenfalls FIV positive/r Katzenfreund/in auf sie warten würde. Da die Schmusestunden mit ihren Menschen das Größte für Zizu sind, könnten wir uns auch vorstellen sie, bei genügend vorhandener Zeit, als Einzelkatze zu vermitteln.

Wir wünschen uns für die menschenbezogene Glückskatze ein Zuhause in reiner Wohnungshaltung, wobei ein gesicherter Balkon zum Sonne tanken natürlich schön wäre, für Zizu aber nicht Bedingung ist. Auch mit der Infektion können Katzen, bei entsprechender Pflege und auch medizinischer Betreuung, durchaus ein langes und erfülltes Katzenleben führen. Dies wünschen wir uns nun endlich auch für unsere tapfere Kämpferin.

Sollten Sie Interesse an einer Adoption haben, lesen Sie sich bitte unseren Vermittlungsablauf sowie den Vertrag auf der Seite www.anaa-katzen.de VOR Anfrage durch, einige Fragen können damit im Vorfeld geklärt und Probleme vermieden werden. Wir möchten auch darauf hinweisen, dass nicht alle dt. Flughäfen von Sofia aus angeflogen werden und wir voraussetzen, dass Interessenten auch bereit sind, weitere Strecken zu fahren. Im Interesse unserer Tiere suchen wir immer nach der besten Lösung, eine Lieferung vor die Haustür ist jedoch nicht möglich.





Bei Fragen nutzen Sie bitte das folgende Formular. Die Daten werden uns direkt übermittelt und bearbeitet. Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus (*), bevor Sie auf die Schaltfläche "Anfrage senden" anklicken.


Anrede:*
Vorname:*
Name:*
Strasse:*
Plz:*
Ort:*
Mailadresse:*
Telefon:*
Ihr Text:*


(Hinterlegen Sie eine E-Mailadresse, um die Antwort auf eine gestellte Frage zu erhalten, so dürfen wir diese E-Mailadresse auch zukünftig nutzen, um Sie regelmäßig über Informationen rund um das Thema Tierschutz zu informieren.)
  Druckansicht im neuen Fenster (Datei/Drucken klicken)





Kontaktdaten:
ANAA-Katzen Deutschland
Kerstin Ridder
Alte Poststr. 23
31737 Rinteln

Telefon:
05751/7056711

Fax:


Zusatzinformationen:




Zurück zur Übersicht...




(C) Das Copyright auf eingepflegte Bilder, Texte und Dokumente liegt bei dem jeweiligen Rechte-/Lizenzinhaber.

Content System CoMedius Presenter - (C) Copyright 2024 by CoMedius - Business Solutions